Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Bald geht´s in die 36. Runde beim Planspiel Börse

eingestellt von Tanja Wagner-Dolgun am 24. September 2018

Über 120.000 Teilnehmer aus 6 Ländern.
Rund 35.000 eröffnete Depots.
1.000.000 Aufträge.
Das war das Planspiel Börse 2017!

 

Am 26. September ist Startschuss für das Planspiel Börse 2018. Über 150 Teams interessieren sich im Saarpfalz-Kreis für das Börsenspiel der Sparkassen. In vielen Schulen war ein Team der Sparkasse um die Börse und das Spiel vorzustellen. Es freut uns sehr, dass in diesem Jahr auch das Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert und die Robert-Bosch-Schule in Homburg teilnehmen.

 

Die Depoteröffnung ist seit dem 12. September möglich. Denkt bitte dran rechtzeitig euer Depot anzulegen!

 

In diesem Jahr ist die Anmeldung etwas komplizierter als in den vorangegangenen Jahren – leider macht die DSGVO auch vorm Planspiel Börse nicht halt.

So funktioniert die Anmeldung:

  • Das Team legt einen „Spielleiter“ fest. Dieser geht auf unsere Internetseite „www.ksk-saarpfalz.de“ und wählt auf der Startseite das Planspiel Börse aus.
    Auf der Planspiel Börse Seite „Zur Registrierung“ anklicken. Dort die Depotnummer und das Passwort eingeben. Beides findet ihr auf den Startunterlagen, die ihr von uns oder euren Lehrern bekommen habt.
  • Jetzt könnt ihr eure Grunddaten eingeben. Denkt dran euch einen „Teamnamen“ zu überlegen. Dann alle Pflichtfelder ausfüllen. Wenn die Seite korrekt und komplett ausgefüllt ist, geht es zu den Daten des „Spielleiters“.
  • Neu in diesem Jahr ist, dass sich jedes Teammitglied einen eigenen „Benutzernamen“ überlegen muss. Ich empfehle hier den Vor- und Zunamen ohne leer (Maxmueller).  Außerdem muss ein Passwort festgelegt werden. Dieses kann bei allen Mitgliedern identisch sein – falls man es mal vergisst, weiß es der Mitspieler noch. Es kann aber auch jeder ein eigenes Passwort eingeben. Bitte merkt euch dies und/oder schreibt es euch auf!! Jeder Benutzernamen kann nur einmal vergeben werden.
  • Sobald der „Spielleiter“ seine Daten komplett ausgefüllt hat, muss er seinen Mitspielern per Mail einen Link senden. Daher ist es erforderlich, dass alle Teammitglieder eine E-Mail Adresse haben!
  • Jetzt kommen die Mitspieler an die Reihe. Link öffnen und alle Daten analog dem „Spielleiter“ ausfüllen.
  • ACHTUNG: Alle Mitspieler unter 16 Jahren müssen von ihren Eltern eine unterschriebene Einverständniserklärung unterschreiben lassen. Diese muss dann bei der Registrierung hochgeladen werden.
  • Bevor das Depot endgültig angelegt ist, müssen alle Mitglieder des Teams auch der „Spielleiter“ noch einen Bestätigungslink aktivieren.
  • Jetzt müsste das Depot angelegt sein.
  • TIPP: Ihr könnt die Anmeldung auch über die kostenlose Planspiel Börse-App  machen.

 

Ihr habt immer noch Probleme mit der Anmeldung oder Fragen zum Planspiel Börse? Schreibt uns einfach eine E-Mail an mail-vm@ksk-saarpfalz.de oder ruft an 06841 100-1454. Jessica Kolodziej oder Tanja Wagner-Dolgun helfen euch gerne weiter.
Denkt auch dran uns auf Facebook zu liken und/oder auf Instagram  zu folgen. Jeden Donnerstag gibt es dort einen Bericht über das Planspiel Börse.

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und viel Spaß mit dem Börsenspiel!

 

Eure Planspiel Börse Betreuerin

Tanja Wagner-Dolgun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.