Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Erlebnistage mit der KSK Saarpfalz

eingestellt von Tanja Wagner-Dolgun am 4. November 2018

Erlebnistage mit der KSK Saarpfalz

Auch in diesem Jahr hatten wir in der Weltsparwoche die Kindergärten aus dem Saarpfalz-Kreis zu einem Erlebnistag eingeladen. In diesem Jahr drehte sich alles um die Tiere auf dem Bauernhof. Über 400 Kinder besuchten uns in Homburg, Blieskastel, Bexbach, Limbach, St. Ingbert, Rohrbach und Gersheim. Die Kinder und auch die Erzieher erfuhren sehr anschaulich von dem Förster Dr. Helmut Wolf, viel Interessantes über die Tiere eines Bauernhofes. Dabei waren auch alle Sinne der Kinder gefordert.

 

In einem Fühlkasten durften alle ein Hühnerei ertasten.

Der Hase „Cäsar“ wurde ausgiebig gestreichelt, was dieser sehr entspannt über sich ergehen lies.

Hör-und Riechsinn wurden durch die mitgebrachten Hühner trainiert, denn diese machten sich manchmal lautstark bemerkbar.

Zum Abschluss durfte noch jedes Kind eine Stofftasche bemalen. Was allen Kindern sehr viel Spaß gemacht hat.

Nach einer kleinen Stärkung, natürlich mit Milch, ging es dann mit ganz vielen neuen Eindrücken zurück in den Kindergarten.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Cornelia Hoffmann-Bethscheider (Präsidentin vom Sparkassenverband Saar) und Sparkassendirektor Armin Reinke, die selbst mal an einem Erlebnistag teilnehmen wollten.

Nun kann dort das Werkeln beginnen: Alle Kindergärten wurden neben dem Erlebnistag zu einer Mal- und Bastelaktion eingeladen – natürlich auch zum Thema Bauernhoftiere. Noch bis zum 21. November können die Kindergärten ihre Kunstwerke auf einer Geschäftsstelle der KSK Saarpfalz abgeben. Diese werden dann vom 27. November bis zum 13. Dezember 2018 im Kunden-Center der Geschäftsstelle Talstraße in Homburg präsentiert. Alles Interessierte sind schon heute zu dieser Ausstellung herzlich eingeladen.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder unsere Erlebnistage im Rahmen der Weltsparwoche geben. Dafür werden wir wieder alle Kindergärten aus dem Saarpfalz-Kreis einladen. Man darf gespannt sein, um welches Thema es dann gehen wird. Habt ihr ein Wunschthema? Dann freuen wir uns über einen Kommentar!

Bild zum Vergrößern einfach anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.